Evangelische Kirchengemeinde Bauschheim

Konfirmanden Konfirmanden Konfirmanden Konfirmanden

 

Die Konfirmand/inn/en

 

Die Anmeldung für den neuen Konfirmationsjahrgang 2024/2025
findet am Mittwoch, den 12. Juni, um 19.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus (Wolfinger Str. 1) statt.
(Bitte Taufurkunde, Stift und Papier mitbringen!)
Zur Anmeldung ist die Anwesenheit eines/einer Erziehungsberechtigten erforderlich.

Alle evangelisch getauften Jugendlichen, die das 7. Schuljahr besuchen, lädt Pfarrerin Schneider-Oelkers zum Konfirmationsunterricht schriftlich ein.
(Aber auch noch nicht getaufte Jugendliche können sich anmelden – sie werden im Gottesdienst am Ostermorgen getauft.

 

Aber wer hat die „Konfirmation" eigentlich erfunden?

Jesus jedenfalls nicht, denn von „Konfirmation" ist in der Bibel an keiner Stelle die Rede! Der evangelische Pfarrer Martin Bucer (* 11. November 1491 im elsässischen Schlettstadt, † 1. März 1551 in Cambridge) war's!

Als in der Reformationszeit die Kindertaufe ins Kreuzfeuer der Kritik geriet, schlug er eine Art nachgeholten Taufunterricht vor: Auf der Schwelle vom Kind zum Erwachsenen sollten die Getauften sich Zeit nehmen, über ihren Glauben nachzudenken und ihr persönliches „Ja" zur eigenen Taufe finden, die schon in Kindertagen ohne ihre eigene Zustimmung nur auf Bitte ihrer Eltern an ihnen vollzogen worden war.

Aus dem Grund gibt's im Konfirmandenjahr einiges über Gott und die Welt zu entdecken

Auf dem Programm stehen nicht nur wöchentliche Zusammenkünften, sondern auch Ausflüge und Projekte: Im Frankfurter Bibelhaus tauchen die Jugendlichen in die Zeit Abrahams und in die Welt Jesu ein. Beim Adventskranz-Projekt heißt's kräftig anpacken. Gespräche mit Altenheimbewohnern eröffnen einen neuen Blick auf's eigene Leben.

Die Konfifreizeit, die gemeinsam mit anderen Gemeinden des Ev. Dekanats Groß-Gerau-Rüsselsheim gestaltet wird, zeigt, dass Glaube Spaß machen kann...

An den Gottesdiensten in der Gemeinde nehmen die Konfirmand/inn/en regelmäßig teil, für sie sind sogar besondere Plätze in der Kirche reserviert.

 

Konfirmation 2024

Sonntag, 5. Mai, 9.30 Uhr         
Vorstellungsgottesdienst der Konfirmand/inn/en

Samstag, 11. Mai, 17.00 Uhr
Abendmahlsgottesdienst der Konfirmand/inn/en 

Sonntag, 12. Mai, 9.30 Uhr
Konfirmation

 

 

 

 

 

 

                                                                                     Datenschutzerklärung                                         Brief Den Gemeindebrief ansehen...