Evangelische Kirchengemeinde Bauschheim

6.Familienkonzert in der Kirche

Familienkonzert 2017Voll besetzt war die Kirche, als die Schüler/innen der Bauschheimer Otto-Hahn-Schule dort ihr diesjähriges Familienkonzert gaben.
"Freundschaft" - unter dieses Thema hatte Musiklehrerin Veronika Killewald-Außenhof den Auftritt der Kinder gestellt.
Und Überraschungsgäste waren auch dabei:
Zum ersten Mal trat der Kinderchor der Ev. Kirchengemeinde Bauschheim unter der Leitung von Anna-Maria Wieldberger udn Christof Enders mit 3 Liedern auf und begeisterten das Publikum.
Pfarrerin Ellen Schneider-Oelkers steuerte eine kleine Geschichte über die Freundschaft bei.


"Luther bewegt" - der Reformationstag in Rüsselsheim

Luhterrose 2Der Auftakt-Gottesdienst in der Rüsselsheimer Lutherkirche war voll, viele lauschten den Klängen von Happy Metal in der Kirche in Königsstädten, formulierten Fürbitten in der Bonhoeffergemeinde, schauten sich Filmausschnitte in der Wichergemeinde an oder nahmen zum guten Abschluss am Luther-Mahl im Haus der Kirche "Ktharina von Bora" teil.
Auch die Andacht zur Lutherrose, die am 31.Oktober 2017 in unserer Kirche stattfand, war sehr gut besucht:
Mehr als 100 Menschen sahen und hörten, welche Gedanken sich die Malerin Eva-Marie Dobrawa und die Pfarrerin Ellen Schneider-Oelkers zum Wappen Martin Luthers gemacht hatten.
Flötistinnen aus der Mainzer Luthergemeinde spielten dazu Musik aus der Reformationszeit.


"Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen!"

DSC03519 Baum1  Baum2 

Die Kindergottesdienst-Kinder unserer Gemeinde haben Martin Luther beim Wort genommen und zum Andenken an das Reformationsjahr 2017 einen Apfelbaum gepflanzt.

Großen Spaß hatte die Kindergottesdienst-Kinder auf der Streuobstwiese neben dem Lehrgarten des Obst- und Gartenbauvereins Bauschheim:

Gemeinsam mit den Baumwarten des Vereins pflanzten sie eine "Champanger-Renette". Der Apfelbaum wird zwar erst in zwei Jahren tragen, aber schon jetzt erinnert der junge Baum an den Reformator und seine  Hoffnung darauf, dass Gott für diese Welt eine Zukunft schafft - trotz allem, was immer wieder dagegen spricht.

 

  Glocke   Das Kirchengeläut anhören...                                                                                                              Brief Den Gemeindebrief ansehen...